Seminar für Berufstätige

Seminar für Berufstätige
Bild von Dolf Maurer auf Pixabay

Kommunikation bei Schwerhörigkeit am Arbeitsplatz – wie Inklusion umgesetzt werden kann

Haben Sie folgende Schwierigkeiten in Ihrer Berufstätigkeit:

  • Meine Kolleg*innen wissen um meinen Hörverlust, es fällt ihnen jedoch schwer, darauf Rücksicht zu nehmen
  • Ich verstehe nicht immer alles, was meine Kollegen oder mein Chef zu mir sagen, versuche das lückenhaft Gesagte zu kombinieren. Oft gelingt es mir nicht, ich muss dann nachfragen oder um Wiederholung bitten – das ist so anstrengend!
  • Der Lärm am Arbeitsplatz (z.B. Großraumbüro, Büro-/Maschinen in der Nähe) belastet mich sehr, die Unterhaltung mit den Kolleg*innen ist schwierig
  • Nach Feierabend bin ich oft so erschöpft, dass ich die Freizeit kaum genießen kann
  • Ich möchte gern wissen, wie ich meine Kolleg*innen für einen optimalen Umgang mit meinem Hörverlust vorbereiten kann
  • Ich möchte lernen, wie ich mit meinen Kollegen*innen entspannter kommunizieren kann.
  • Zu diesem Thema bietet die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Wochen- und Wochenendkurse an, die auch vom LWV Hessen als förderungswürdig anerkannt sind. Informationen zu diesen Seminaren und über die Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie hier.

Zu diesem Thema bietet die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Wochen- und Wochenendkurse an, die auch vom LWV Hessen als förderungswürdig anerkannt sind. Informationen zu diesen Seminaren und über die Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie hier.